Über ArtGarten

Nachhaltigkeit, Fachwissen und künstlerische Gestaltung für ihren Garten

Ihre Träume sind unsere Spezialität. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden arbeiten wir von ArtGarten täglich daran, aus Wünschen und Vorstellungen absolute Wohlfühloasen zu schaffen. Das Highlight dabei: Wir planen langfristig und verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz. Was tut der Natur gut? Was wirkt sich positiv auf die Umwelt aus? Wie kann Ihr Garten dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen?

Der Naturgarten als Grundkonzept

Ein Naturgarten will trotz seiner beeindruckenden, natürlichen Selbstregulierung gepflegt werden. Die Förderung und der Schutz der Pflanzen – auch vor störenden Umwelteinflüssen – sollten genauso natürlich sein wie der Garten selbst. Deshalb verwenden wir ausschliesslich natürliche Schutzmittel und biologische Methoden. Ein Beispiel: Chemiefreie Produkte zum Pflanzenschutz sowie die Ansiedlung von Nützlingen (Marienkäfer, Nematoden, etc.) gegen Schädlinge und Pilzkrankheiten fördern die Artenvielfalt ohne unerwünschte Nebenwirkungen für Gesundheit und Umwelt.

Nachhaltig auch im eigenen Unternehmen

Nicht nur in Ihrem Garten, sondern auch in Bezug auf unsere eigenen Arbeitsmethoden ist es uns wichtig, einen guten Einfluss zu wirken. So verwenden wir neben schonenden Pflanzenschutzmitteln akkubetriebene Geräte, achten auf biologisch abbaubare Schneideaufsätze unserer Rasentrimmer und verzichten auf Plastik, wo es geht. Zusätzlich greifen wir im Bereich der Pflege gerne auf die Verwendung umweltfreundlicher Handsensen zurück. Wir streben immer danach, uns weiter zu verbessern und bleiben auch für Vorschläge und neue Methoden offen.

Unser Team, Ihre Profis

Raphael Elmer

Als Inhaber liebe ich es am meisten, meiner Fantasie beim Gartenbau  freien Lauf zu lassen, dann fühle ich mich bereit für Neues. Jeder Garten wird zur Schöpfung, zum unvergänglichen Kunstwerk, das ich gerne mit anderen teile. Ich verstehe die Symbiose zwischen Tieren und Planzen, integriere die Wünsche und Bedürfnisse der stolzen Gartenbesitzer in meine Arbeit und erfülle ihnen durch individuelle Flexibilität und Fachkenntnis ihren Traum. Ebenfalls eine grosse Leidenschaft: Fotografie. Viele Bilder der Webseite sind “hausgemacht” und stehen gerne zur Verfügung.

Simon Weiss

Als Geschäftsführer stehe ich voll hinter der Philosophie der Firma und vertrete diese stets mit Leib und Seele. Als gelernter Landmaschinenmechaniker und als dipl. Finanzberater kann ich die Firma mit meinem Know-how in der Administration und in vielen unterschiedlichen Bereichen unterstützen.

Vasco Argenton

Als gelernter Landschaftsgärtner und Projektleiter im Gartenbau, weiss ich den ehrgeizigen Einsatz jeder und jedes Mitarbeitenden zu schätzen. Ich bin ein Reisser-Typ der auch in heiklen Situationen die Ruhe bewahren kann. Für mich stehen der Kundenkontakt und die Eigenverantwortung hoch im Kurs. Für mich zählt nur die Qualität, ob Gartenpflege oder Gartenbau, hier setze ich mich ein, mit Leib und Seele.

Lukas de Boer

Nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit der Firma ArtGarten, bin ich seit Herbst 2023 fester Mitarbeiter. Es freut mich die Vision und Philosophie von ArtGarten mitzutragen und weiter zu gestalten. Ich bin vorwiegend im Bereich der naturnahen Gartenpflege sowie Holzelemente im Garten tätig, wo ich meine langjährige Berufserfahrung in der Firma ArtGarten optimal einsetzen und erweitern kann.

Ruben Schlumpf

Schon seit meiner Kindheit habe ich viel Zeit im Freien verbracht, weshalb mir die Natur sehr am Herzen liegt. Nachhaltigkeit und Naturschutz sind mir deshalb schon lange wichtige Themen, welche ich auch im Privaten durch meinen Lebensstil versuche zu unterstützen.Als Landschaftsgärtner/ Vorarbeiter bei ArtGarten kann ich Zeit in der Natur verbringen und ökologisch wertvolle Projekte umsetzen. Somit ist es mir möglich meine grössten Leidenschaften auch beruflich auszuleben. Ich stehe voll und ganz hinter unserer Firmenphilosophie und unterstütze das Team und unsere Projekte sowohl mit meinem Fachwissen aus der Lehre, als auch mit meinem privaterlernten Wissen.

Tsegai Atakhlti

Als Hilfsgärtner habe ich grosses Interesse mich im Bereich Gartenbau und Gartenpflege weiterzuentwickeln und neues zu erlernen. Der Respekt zu meiner Arbeit, zu unseren Kunden, zu meinen Arbeitskollegen und zur Natur ist sehr gross. Ich versuche zu jeder Zeit ordentlich, flexibel und korrekt zu arbeiten. In Zukunft möchte ich mir unbedingt Fachkenntnisse aneignen, um in dieser Firma selbstständiger arbeiten zu können.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne persönlich rund um Ihren Garten.